Fugenkitt bzw. Fugen-Kitt

Ratsam ist das Auskitten des Bodens nach dem ersten Mittelschliff. Es wird hierfür eine Holzkittlösung hergestellt, welcher Schleifstaub des Mittelschiffs beigemischt wird. Es können hierfür auch Fertigkitten auf Wasserbasis verwendet werden. Ebenfalls können Pulverkittmassen benutzt werden, welche jedoch unter Lichteinfluss im Gegensatz zum Holz, kaum ihren Farbton verändern und später daher sichtbarer sind.

Der angemischte Kitt für ihr abgeschliffenes Parkett, wird mit einem elastischen Spachtel vollflächig auf der gesamten Fläche vom Holzboden verteilt. Der zuviel aufgetragend Fugenkitt sollte sofort entfernt werden, da er sonst später mühsam abgeschliffen werden muss.

Bei breiten Fugen wird der Gang, anmischen und auftragen vom Fugenkitt, einfach mehrmals wiederholt. Die Mischung der Kittmasse darf dabei nicht zu dickflüssig sein, da ansonsten ein Ausbrechen beim nächsten Schleifgang droht. Der angemischte Fugen-Kitt darf ebenfalls nicht zu dünnflüssig sein, da ansonsten ein absacken droht oder seitenverleimende Eigenschaften eintreten.

Um Fehler beim Kauf und Anwendung zu vermeiden, lassen Sie sich doch einfach von kompetenten Fachbetriebe vorort beraten.

Achtung: Elastisch gebaute Fußböden werden nicht gekittet, da hier der Kitt im Verlauf der Zeit ausbrechen würde.

Eine Anfrage kostet nichts und schafft Klarheit.

Holen Sie sich Ihr persönliches

Kostenloses Angebot vom Profi

für eine Renovierung
in Ihrer Nähe.

Parkett-Renovierungen

das Fachportal für Parkett schleifen und holzböden pflegen mit Handwerkerservice und Onlineshop