Grundschliff von Parkettböden

Grundschliff/Grobschliff

Mit dem Schleifen von Parkett meint man, dass Überstände zwischen Lamellen oder einzelnen Stäben eben gemacht bzw. egalisiert werden.

Bei frisch verklebtem Parkett muss als erstes die vom Hersteller festgelegte Abbindezeit des Bodens eingehalten werden. Vor dem Schleifen wird der Boden mit einem Staubsauger gereinigt. Danach kann mit dem Grobschliff des Parkettbodens begonnen werden.

Anwendung:

Dazu wählt man ein grobes Schleifmittel ca. P 36. Es wird dabei diagonal zum Verlauf der Holzfaser angefangen, um ein Ausschleifen an weichen Stellen zu vermeiden.

Beim Schleifen des Parkettes sollte darauf geachtet werden, dass die Schleifwalze langsam in der Vorwärtsbewegung abgesenkt wird, damit keine Aufsetzspuren entstehen. Am Ende muss vor einem Richtungswechsel die Maschine angehoben werden. Der nächste Gang erfolgt rückwärts auf der selben Spur. Der darauffolgende Gang wird dann um ca.2/3 der Spur nach rechts versetzt.

Am Rand entsteht aufgrund der Führung der Schleifmaschine ein ungefähr 90cm breiter Streifen. Dieser Bereich wird dann umgekehrt zur bisherigen Schleifrichtung bearbeitet. Durch unterschiedliche Schleifrichtungen kann es dort wo die Maschine umgedreht wird, zu Schattierungen kommen. Daher vorher beachten, dass der letzte Schliff nicht zu nahe im Bereich des Lichteinfalls endet.

Nach dem ersten Schliff muss die Oberfläche nun frei von Überständen sein. Wenn dies jedoch noch nicht der Fall ist, muss erneut mit der groben Körnung geschliffen werden. Dieser wäre dann erneut diagonal durchzuführen, jedoch im rechten Winkel zum ersten Schleifgang. Lose oder wesentlich tiefer liegende Lamellen müssen an dieser Stelle ausgebessert werden.

 

Parkett-Renovierungen

das Fachportal für Parkett schleifen und holzböden pflegen mit Handwerkerservice und Onlineshop